Geschäftsführender Vorstand

Peter Meurer

Präsident

Peter ist neu in seinem Amt. Erst im August 2021 trat er in die großen Fußstapfen seines Vorgängers Boris Frohne. In seiner Antrittsrede bezog er sich auf zwei weitere Vorgänger/Vorgängerinnen in der obersten Vereinsposition, nämlich Brigitte Eymann und Karl Müller, von denen er ebenfalls viel lernen konnte. Peter hat keine Ahnung von Technik und Handwerk und ist deshalb auf ein starkes Team angewiesen.

Alexandra Sommerfeld

Vizepräsidentin

Alexandra hat schon viele Vorstandsämter begleitet. Durch ihr Haus an der Seilerbahn hat sie von allen Vorstandsmitgliedern den kürzesten Weg ins Vereinsheim, was immer wieder zu ungeplanten Einsätzen führt. Keine kann ein Bühnenlächeln so gekonnt anknipsen wie unsere Vizepräsidentin.

Stefan Ramb

Vizepräsident

Stefan ist einer von vier Brüdern, die im Kolpinghaus aufgewachsen sind. Dadurch wurde ihm das Engagement für den Rauchclub in die Wiege gelegt. In der vergangenen Videokampagne war er im Vorstand federführend zuständig für die Getränkepakete und hat so auch in der sitzungsfreien Zeit etwas Geld in die Vereinskasse gespült.

Miriam Frohne

Schatzmeisterin

Miriam wird von allen Mimi genannt. Doch trotz dieses „verniedlichenden“ Spitznamens ist ihre Finanzkompetenz unangefochten. Bei allen Investitionsprojekten hat sie das letzte Wort. So hat sie das Vereinsschiff sicher durch die einnahmenarme Pandemiezeit gesteuert.

Daniela Möhlhenrich

Schriftführerin

Dani ist in den Rauchclub-Tanzgruppen, die sie in ihrer fastnachtlichen Karriere durchlaufen hat, diejenige, die immer in die Luft geworfen wird. Seit sie das Amt der Schriftführerin inne hat, sind wir noch froher, wenn sie auch wieder aufgefangen wird, denn wer sollte unsere vielfältigen Vorstandsbeschlüsse sonst protokollieren?

Beisitzer im Vorstand

Carmen Hellen-Adamzent

Leiterin Gestaltungsteam

Der Programmausschuss verantwortet das Kerngeschäft unseres Vereins, die Kappensitzungen. Nur wenn der Programmausschuss bei seinen Qualitätsprüfungen vor Weihnachten und nach den Generalproben den Daumen hebt, kommt man auf die Kolpinghausbühne. In jeder Vorstandssitzung und Aktivenversammlung fasst Carmen den Stand der Vorbereitung des Bühnenprogramms zusammen.

Holger Eymann

Bewirtschaftung

Ja, machmal haben wir auch Hunger und Durst. Und dann kommt Holgers großer Moment. Er hat stets die notwendigen Speisen und Getränke eingekauft und herbei geschafft. Und an unseren Kappensitzungen stillt er nicht nur unseren Durst, sondern die eines ganzen Saales! Dabei ist von Vorteil, dass er verwandtschaftliche Beziehungen zu unserem Haus und Hof Weinlieferanten ins Rheingau hat.

Markus Ramb

Vereinsheimkoordinator

Markus ist auch einer der vier Brüder, die aufgrund ihrer Kolpinghausheimat nicht am Rauchclub vorbei kamen. Es liebt aber nicht nur das Kolpinghaus, sondern auch unser Vereinsheim auf der Schleuseninsel. Und wer es für eine private Veranstaltung mieten möchte, ist bei ihm an der richtigen Adresse.

Tanja Schwarz

Zeugwartin

Tanja kennt jedes einzelne Kostüm in unserem ausgiebigen Fundus. Sie kleidet unsere Ornatsträger im Damen- und Herren-Elferrat ein. Besonders stolz ist sie auf die kürzlich erfolgte Ausstattung unserer Tanzgruppe Musketiere mit neuen Gardekostümen. Ihrem großen ästetischen Gespür ist es zu verdanken, dass Kolpinghaus und Vereinsheim bei unseren Veranstaltungen immer im passenden Raumschmuck erstrahlen.

Thomas Möhlhenrich

Bauausschuss

Wie war das nochmal mit dem handwerklichen Geschick unseres Präsidenten? Nicht vorhanden! Doch das gleicht Thomas gekonnt und mit viel Einsatz aus. Er kennt jede Baustelle im Vereinsheim und legt die Reihenfolge fest, in der wir sie angehen. Und siehe da: bis jetzt ist die Küche des Vereinsheims noch nicht in die Lahn abgesackt!

„geborene“ Mitglieder

Marion Schardt-Sauer

Vorsitzende der Kolpingsfamilie Limburg

Die Abgeordnete des hessischen Landtags steht der Kolpingsfamilie Limburg seit 2022 erneut vor.

Heinz Siegmund

Abteilung „Musikverein“

Der Fusion mit dem Musikverein haben wir unser einmaliges Vereinsheim auf der Schleuseninsel zu verdanken. Dadurch haben sich die vielfältigen Beziehungen beider Vereine nochmals intensiviert. Heute ist der Musikverein kein rechtlich selbständiger Verein mehr, sondern eine Abteilung innerhalb des Rauchclubs. Diese unterstützt mit Sachverstand bei Vereinsheimsangelegenheiten und mit Tatkraft bei Veranstaltungen.

Marcus Kiesewetter

Ministerpräsident

Nicola Bischof

Ministerpräsidentin

Peter Meurer

Ministerpräsident

X