Marcus Kiesewetter

Ministerpräsident

Nicola Bischof

Ministerpräsidentin

Peter Meurer

Ministerpräsident

Zurzeit hat der Rauchclub eine Ministerpräsidentin und zwei Ministerpräsidenten. Die Mininsterpräsidenten sitzen während der Kappensitzungen in der Mitte des Elferrats und führen durch das Programm. Dabei teilen sie sich zumeist die Aufgabe auf in die Moderation der ersten und der zweiten Sitzungshalbzeit.


Durch die erste Sitzungshalbzeit führt:

Marcus Kiesewetter

Marcus ist seit 2005 in dieser Rolle. Er hat eine enge Beziehung zum Kolpinghaus, da seine Eltern während seiner Kindheit und Jugendzeit dort Hausmeister und bei Veranstaltungen Betreiber der Gaststätte waren. Marcus findet neben dem Ministerpräsidentenamt immer wieder Zeit für das Schreiben und Inszenieren von Gruppenauftritten für den Herrenelferrat und andere interessierte Vereinsmitglieder.


Durch die zweite Sitzungshalbzeit führen:

Nicola Bischof und Peter Meurer

Nicola kennt die Kolpinghausbühne von Kindesbeinen an. Ihre Mutter Hannelore Reusch ist die erste Ministerpräsidentin des Rauchclubs und war jahrzehntelang eine gefeierte Büttenrednerin; ihr Vater Günther stand regelmäßig hinter der Theke seinen Mann. 1995, im 111-jährigen Rauchclubjubiläum, durfte Nicola den Verein als Fastnachtsprinzessin vertreten und holte sich dazu Peter an ihre Seite. Seitdem ist auch der Bäckerssohn nicht mehr von der Altstadtfasenacht losgekommen. Wenige Jahre nach dem Ende ihrer Zeit als Prinzenpaar übernahmen sie eine neue närrische Aufgabe und folgten Hannelore Reusch und Günther Laux als Ministerpräsidenten nach.

X