Saisoneröffnung beim Rauchclub

Nach der Kürung ist vor dem ersten Termin. Das wurde Prinz Jochen I. und Prinzessin Susanne I. sofort bewusst, als sie direkt nach ihrer Inthronisierung auf der Bühne der Glasfachschule in Niederhadamar zur Saisoneröffnung ins Vereinsheim des Rauchclubs eingeladen wurden. Voller Tatendrang ließen sich die neuen Herrscher über den Dreierbund nicht lange bitten und wurden an ihrem ersten Tag im Amt von den Rauchclubnarren mit einem improvisierten Narhallamarsch freudig begrüßt. Gleich im Anschluss gesellte sich mit dem Landtagsabgeordneten Christian Wendel und seiner Partnerin Dunja Nyssem auch noch politische Prominenz zur fröhlichen Narrenschar.

Nun gab es für die Gäste Gelegenheit, sich ein Bild von den Rauchclubaktiven zu machen. Bei der Verleihung der von Petra Kiesewetter entworfenen Kampagnenorden begründete Präsident Peter Meurer bei jedem einzelnen Karnevalisten detailliert, warum er sich den Orden verdient hatte.

Danach hieß es vom letztjährigen Sieger Benni Müller „Feuer frei!“ für das traditionelle Preisrauchen. Hier besinnt sich der seit nunmehr 140 Jahren bestehende älteste Limburger Fastnachtsverein seiner Ursprünge, als sich pfeiferauchende Handwerksgesellen Witze erzählten. Wegen des hohen karnevalistischen Niveaus wurden diese Zusammenkünfte bald zu vollwertigen Kappensitzungen ausgebaut. Den Zigarillo-Wettbewerb der Damen entschied Christine Vogt-Hehl für sich, vor Registratorin Anna Brunner und Geburtstagskind Annerose Ramb, die zeitgleich den zweiten Platz belegten.

Bei den Männern, die Zigarren aus der dominikanischen Republik schmauchten, setzte sich Ehrenpräsident Boris Frohne mit einer Rauchzeit von 96 Minuten durch. Dabei verwies er Prinz Jochen I. und Markus Jung auf die Plätze 2 und 3.

Die Rauchclubmitglieder konzentrieren sich nun voll auf die Sitzungsvorbereitung und den Kartenvorverkauf. Tickets können telefonisch unter 06431-8145 oder 06431-43656 bestellt werden. Zudem ist der Online-Ticket-Verkauf über die Homepage freigeschaltet.

Die Termine für die sechs Veranstaltungen im Kolpinghaus lauten:

19. und 20. Januar 2024

26. und 27. Januar 2024

2. und 3. Februar 2024

Denn merke: Sind die Zigarren erst mal aus, freu´n wir uns aufs Kolpinghaus!

X