f.a.q.

Fragen über Fragen

Wer nicht so intensiv im Thema Fassenacht/Fastnacht/Fasching/Karneval aktiv ist, hat immer mal wieder Fragen an uns. Wir versuchen uns an ein paar Antworten.

Kappensitzung in Coronazeiten?

Wir alle stehen vor der entscheidenden Frage: Kann man in Coronazeiten eine Kappensitzung durchführen? Und wenn ja, wie genau?
Der Rauchclub hat sich dieser Frage bereits gestellt und hinterfragt seine Entscheidung permanent.
Zunächst werden wir peinlichst genau darauf achten, dass Personen nur nach der (mind.) 2G Regel Zugang zum Kolpinghaus erhalten.
Außerdem haben wir die Anzahl der verfügbaren Sitzplätze um über 25% reduziert. Dadurch entstehen Räume, die unsere Stammgäste noch nie erlebt haben.
Unsere Hygienekonzept ist auf eine volle Nachvollziehbarkeit ausgelegt.
Niemand von uns hat eine „Glaskugel“, aus der die Zukunft ablesbar ist. Sollte die Entwicklung der Pandemie eine Veranstaltung untragbar machen, oder aus regulatorischen Gründen die Veranstaltungen nicht durchgeführt werden können, erstatten wir natürlich auch die Eintrittskarten.

Wann sind die Kappensitzungen? Wie komme ich an Karten?

Die Termine für die Kappensitzungen stehen HIER . Und genau da kann man auch Karten anfragen.

Karten für die Rauchclubsitzungen bekommt man doch nur über Beziehungen…

Zugegeben, es schadet nicht, jemanden aus der Rauchclubfamilie zu kennen. Aber die Karten für unsere Sitzungen sind auch ohne Beziehungen zu bekommen. Wir haben HIER extra ein Bestellformular. Außerdem stehen dort auch unsere Sitzungstermine.

Wo finden die Kappensitzungen statt?

Die Heimat des Rauchclub liegt im Herzen der Limburger Altstadt. Im dortigen Kolpinghaus finden seit Generationen unsere Kappensitzungen statt.

Welche Art Programm bietet der Rauchclub bei den Kappensitzungen?

Das Programm der Sitzungen des Rauchclub lehnt sich mehr an der Mainzer Fastnacht an, dann am kölschen Fastelovend. Eine ausgewogene Mischung aus Büttenreden, Wortbeiträgen, Gardetänzen und Showtänzen füllen unsere Sitzungen bis spät in die Nacht.

Ich bin Nichtraucher. Darf ich trotzdem in den Rauchclub?

Die überwiegende Mehrheit unserer Mitglieder sind (vernünftigerweise) Nichtraucher. Der Name „Rauchclub“ stammt noch aus unserer Gründerzeit und hat dort seinen Ursprung (siehe auch unter „ÜBER UNS“ –> „Geschichte“)

Ohne Frage sind unsere Kappensitzungen natürlich rauchfrei.

Ich kann weder tanzen, noch singen. Was will ich dann in einem Fastnachtsverein?

Du kannst weder singen, noch tanzen? Dann findest Du in einem Fastnachtsverein viele gleichgesinnte. Hier geht es um den Spaß an der Sache und nicht um Perfektion. Und mal ganz von der Bühne abgesehen, gibt es in jedem Verein so viel mehr, als nur die Momente im Rampenlicht.
Eine Kappensitzung entsteht nur gemeinsam. Für jeden Auftretenden gibt es im Hintergrund viele Menschen, die diesen Auftritt erst möglich machen.

Warum feiert Ihr Fastnacht?

Weil es Spaß macht! Außerdem interessiert den echten Narren nicht, wer Du bist, was Du hast, woran Du glaubst oder wen Du liebst. Gleich welchen Alters, hier sind alle miteinander im „Du“ (aus Überzeugung).

In der 5. Jahreszeit aktiv und in den 4 anderen Jahreszeiten?

Vielen Menschen stellt sich immer wieder die Frage, was ein Fastnachtsverein das ganze Jahr über so treibt. Für uns stellt sich diese Frage natürlich nicht. Ein umfangreiches Bühnenprogramm entsteht nicht über Nacht. Die Aktiven tüfteln und proben bereits kurz nach Aschermittwoch am Programm für die nächste Kampagne. Das Vereinsleben ist aber nicht nur Arbeit. Die gemeinsamen Aktivitäten dürfen nicht zu kurz kommen. Neben den Veranstaltungen der Kolpingsfamilie (unserer geschichtlichen Heimat und Mutter) zu denen die Mitglieder stets eingeladen sind, gibt es auch noch Veranstaltungen des Vereins. (Familienfest, Dämmerschoppen, etc)

Was ist richtig? Fassenacht…Fastnacht…Karneval…Fasching?

Dünnes Eis… ganz dünnes Eis ! 😉 Diese Frage ist unter Vielen umstritten und vermutlich gibt es da auch keine einzig richtige Antwort. In unserer Region feiern wir Fassenacht/Fastnacht und rufen Helau.

Fastnachter verstehen keinen Spaß. Oder?

Richtig! Deswegen haben fast alle Mitglieder einen gemütlichen Keller, in dem sie die Zeit zwischen Aschermittwoch und dem 11. November verbringen.

X