„Früher…. da war alles besser“… aber bis wir mit dem Text fertig sind, haben wir wenigstens schon mal ein paar Bilder aus der „guten, alten Zeit“

So sah das in den ganz frühen Jahren unseres Vereins eben aus. Eine Horde Männer unter sich. Und natürlich alle mit Pfeiffe. Der Ursprung unseres Namens und auch unseres Wappens. Vom blauen Dunst ist bei unseren Zusammenkünften nichts mehr geblieben. Auch würden die Männer eindeutig in der Minderheit sein.

Früher war alles besser ? Das können wir heute nicht mehr beurteilen. Aber was man wohl sagen kann ist, dass die Wortwahl und die Bezeichnungen schon irgendwie „anders“ waren.

Der hohe närrische Rat ist dem Elferrat gewichen ?

Können wir das zurück haben ?

Noch Zeitzeugen unter uns ?

Wer kann sich noch an diesen Bühnenauftritt erinnern ? 😉

Rauchklub mit „k“ ?

Ja, auch früher gab es schon Rechtschreibreformen. So tauschte der Verein nach 1925 sein „k“ gegen das heute noch benutzte „c“ ein und wurde zum Rauchclub.

Da haben wir bei der letzten Reform ja richtig Glück gehabt und durften unseren Namen behalten.

Auch der Gang zum Fotografen ist bei unseren Gästen dann wohl etwas aus der Mode gekommen. Da wird heute schnell mal das Handy gezückt und die Bilder in windeseile sozial geteilt.

Besonders bei der Kartenausgabe legte man damals schon wert auf die Mittagsruhe.

Wie unsere Gäste heute wohl auf eine Kappensitzung an einem Sonntagabend reagieren würden ?

Also, wenn das auf dem Bild oben der gleiche Josef Mehlhaus ist, dann liegen zwischen den Aufnahmen gute 50 Jahre.

Respekt ! Gut gehalten !

Mehr zu dem echten limburger Original, Josef Mehlhaus, gibt es in einer sehr umfangreichen und toll aufbereiteten PDF Präsentation. Unser aktiver Dr. Klaus Wolf hat sie uns dankenswerter Weise zur Verfügung gestellt. –> HIER <–

X